Zum Inhalt springen

Testseite

Seminare:

Gesamtes Programm mit Link zu den Seminaren

Reflektions-Seminar
Ich – Stimme !

 

 

_________________________

Reflektions-Seminar

Sich einmal eine Auszeit nehmen – dem Trubel des Alltags entfliehen. Innehalten, sich besinnen…

Wo stehe ich? Was war und wo soll meine Reise hin gehen?

ERFÜLLUNG.
Läuft mein Leben in die Richtung, die ich gewählt habe, oder ist da das schale Gefühl, „da geht noch was“?
In welchen Bereichen gibt es Verbesserungspotenzial?

REFLEKTION.
Klarheit ist Macht. Indem wir uns Dinge bewusst machen, können wir sie verändern. Wie wichtig ist es bewusst zu wissen, was man will oder nicht mehr will.
Welche Glaubenssätze limitieren mein Leben? Was genau hindert mich daran, das zu tun, was ich will? Wo sitzen meine Energiefresser und was sind meine Kraftquellen?

FIXSTERN.
Wofür brenne ich? Wofür empfinde ich echte Leidenschaft und Begeisterung?

LEBENSGLÜCK.
Was müsste sich ändern, dass sich meine Lebensqualität erhöht?
Den Menschen ist bewusst, wie wichtig körperliche Fitness für ihre Gesundheit ist. Dagegen tut kaum jemand etwas aktiv für seine mentale Gesundheit. In der Fürsorge für andere sind wir oftmals großartig, die Selbstsorge bleibt oft auf der Strecke.

Das REFLEKTIONS-SEMINAR bietet einen lebendigen Wechsel von persönlicher Reflexion, Kurzvorträgen, interaktiven Einheiten und Austausch.
In diesem Seminar erhalten Sie viele wirkungsvolle Übungen, wie Sie sich in Stress-Situationen beruhigen und schnell in eine gesunde Balance bringen können. Sie starten gestärkt und voller Inspiration in die neue Woche. Einmal „innehalten im Alltag“ macht so viel Spaß, wenn man es für sich entdeckt hat! Es besteht die Möglichkeit von individuellem Coaching.

Iris Weber ist Trainerin und Mental-Coach insbesondere im Bereich Stärkung von Resilienz.

Mehr Erfahren

Zum Seminar Anmelden
 

 

 

Ich – Stimme !

Deine Stimme als Verbindungstür zu Dir selbst und Anderen

Ein Achtsamkeits-Workshop für Interessierte an Stimme und Sein mit Elementen aus Körpertherapie und funktionaler Stimmentwicklung

Unsere Stimme ist ein faszinierendes Ereignis.
Unsere Gedanken und Gefühle, Konkretes und Abstraktes – all das findet in und mit ihr
Ausdruck.

Wir werden mit den Instinkten und Reflexen geboren, uns stimmlich spontan und
unverstellt auszudrücken – sei es unser momentaner körperlicher oder emotionaler
Zustand, der Wunsch, uns mit anderen zu verbinden oder mit uns selbst in Kontakt zu sein.
Im Laufe unserer Erziehung lernen wir dann, unsere Stimmmuster an die Vorlieben unserer
Umgebung anzupassen. Sind unsere Lautäußerungen (und Gefühle) willkommen? Wie viel
Raum wird uns und unserem Selbstausdruck zugestanden? Werden wir wirklich gehört?
Frühe Erfahrungen prägen unsere Stimmmuster – vom Klang bis hin zur Struktur unserer
Muskeln und unseres Gewebes.
Wenn wir uns der körperlichen Empfindungen bewusst werden, die den Akt des Sprechens
begleiten, kommunizieren wir gleichzeitig mit anderen und auch mit uns selbst. So wie sich
die Stimmbänder berühren, um einen Ton zu erzeugen, berühren wir sowohl andere
Menschen als auch uns selbst mit den Schwingungen, die wir beim Sprechen erzeugen.

In diesem Workshop wollen wir die Beziehung betrachten, die wir heute zu unserer Stimme
haben. Wir wollen die Quelle des Klanges in uns besuchen und sie sanft einladen, sich so
auszudrücken, wie sie es in diesem Moment tun möchte. Unsere Stimme wird im Kehlkopf
erzeugt, der sich direkt zwischen dem befindet, was wir im Alltag als „Kopf“ und „Körper“
bezeichnen. Was für ein interessanter Ort, um unsere Aufmerksamkeit darauf zu lenken und
sich ihr (und damit auch uns selbst) spürend, lauschend und staunend zu nähern.

 

Martin Schäffner’s erste berufliche Heimat war das Musiktheater. Nach seinem Studium an der Universität der Künste in Berlin spielte er u.a. in den deutschen Produktionen von 3 Musketiere, Hairspray, Avenue Q und Chicago. Die Auseinandersetzung mit der Stimme und sich selbst führte ihn zu Körperarbeit und Achtsamkeit. Ausbildungen umschließen Traumatherapie
(Somatische Emotionale Integration® – Dami Charf, Göttingen) , Focusing-Therapie (Certified Focusing Professional – International Focusing Institute) und funktionale Stimmbildung (Lichtenberger®Institut für angewandte Stimmphysiologie). Zuletzt war er als künstlerischer Leiter der Kinderabteilung verantwortlich für die Castings und Einstudierung der Kinder in
den Stuttgarter Musical-Produktionen von Mary Poppins, Bodyguard, Anastasia und TINA. Momentan arbeitet er als freiberuflicher Gesangslehrer und Focusing-Therapeut in Stuttgart.

Zum Seminar Anmelden